TSV ABENSBERG

FUSSBALL



Flutlichtumrüstung auf LED-Technik im alten Stadion.

Fördermaßnahme der Nationalen Klimaschutzinitiative 

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Diese Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Ausgangslage:

Die Beleuchtungsanlage des TSV Abensberg 1862 e.V. im alten Stadion wurde in den 50er Jahren errichtet und seither nur geringfügig erweitert oder modernisiert. Nachdem die Anlage von Jahr zu Jahr störungsanfälliger wurde, bestand dringender Handlungsbedarf. Eine Ersatzbeschaffung von bisher gängigen Halogen-Metalldampflampen kam für uns nicht in Frage!

Der TSV Abensberg beschloss, die Beleuchtung im alten Stadion energieeffizient und mit Blick auf Klimaschutzziele zu modernisieren.

Unterstützt wurde der TSV Abensberg 1862 e.V. hierbei vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU), indem Zuwendungen nach der Richtlinie zur Förderung von Klimaschutzprojekten in sozialen, kulturellen und öffentlichen Einrichtungen im Rahmen der Klimaschutzinitiative des BMU vom 22.09.2015 geleistet werden. Die Umsetzung erfolgt durch den Projektträger Jülich www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen/ gemäß Zuwendungsbescheid vom 20.07.2018 unter dem Förderkennzeichen 03K09172.

Gefördert wird der Einbau kompletter hocheffizienter LED-Beleuchtungstechnik (kompletter Leuchten Kopf, bestehend aus einem Träger für das Leuchtmittel sowie Leuchtmittel, Reflektor, Abdeckung und Gehäuse) sowie einer zonenweisen Zu- und Abschaltung von Leuchten in Abhängigkeit von den Sollbeleuchtungsstärken. Voraussetzung hierfür ist, dass die CO2-Emissionen des Leuchten Systems um mindestens 70 Prozent gegenüber dem Ist-Zustand gemindert werden und dass die neuen Leuchten Systeme eine angemessene wirtschaftliche Amortisationszeit aufweisen.

Maßnahmenumfang:

·      Demontage vorhandener Leuchten

·      Lieferung und Montage sowie Anschluss von LED-Leuchten

·      Angaben für die exemplarischen lichttechnischen Berechnungen:

·      Gefordert wird eine Ausleuchtung des Spielfeldes gemäß DIN EN 12193 (Klasse III)

Ausführung und Inbetriebnahme:

·      Die vorbereitendenden Tätigkeiten sowie die Demontage der Altanlage konnte im Wesentlichen durch Eigenleistung der TSV-Mitglieder erbracht werden

·      Die Montage der LED-Lichtechnik und Inbetriebnahme erfolgte durch die Firma HUDSON GmbH am 31. Januar 2019. 

Fazit:

Der TSV Abensberg 1862 e.V. hat in die Erneuerung der Flutlichtanlage erheblich investiert. Im Vergleich hätte eine herkömmliche Ersatzbeschaffung der Anlage ohne LED-Einsatz zwar nur einen Bruchteil gekostet, man hätte jedoch keine Fördermittel des BMU erhalten. Zudem hätte dies zu weiterhin hohen laufenden Kosten (Energieverbrauch) geführt, sodass der TSV Abensberg 1862 e.V. bei der gewählten Verfahrensweise eine Beleuchtungsanlage auf dem Stand der Technik und deutliche Reduzierung der Energiekosten realisieren konnte.

Weitergehend wurde so durch den TSV Abensberg 1862 e.V. ein vorzeigbarer Beitrag zum Klimaschutz geleistet.!







E-Mail
Karte
Infos
Instagram